Stephan in Indonesien

JB - Batam - Tag 351 - Einreise nach Indonesien - 19.08.2015

Tja, Indonesien ist in jedem Fall eine Reise wert und liegt ja auch auf dem direkten Weg nach Australien. Kulturell, denke ich, wird es von Malaysia zumindest in den städtischen Gebieten nicht sehr verschieden sein.

Geplant ist, nach der Einreise über die Insel Batam, weiter nach Sumatra zu reisen und zwar mit dem Schiff. Auf Sumatra geht es dann entweder hoch zur Insel in der Insel oder es geht direkt weiter nach Java, um die pulsierende Hauptstadt Jakarta zu sehen, auch gerne für etwas längere Zeit.

Überfahrt nach Batam

Von Java aus sind verschiedene Reiserouten möglich. Entweder sofort in Richtung Bali, Lombok und Gili oder nach Sulawesi, über das ich nur total abgefahrene Sachen gehört habe oder aber nach Kalimantan für Dschungel, Bergsteigen, Wanderrouten und die kleine Brunei.

Abgesehen davon bietet Indonesien eine Vielzahl an Abwechslung, nur bin ich auch schon längere Zeit in Südostasien, so dass ich mehr Lust habe, mal wieder etwas anderes zu sehen. Und das könnte das unerwartet interessante Australien sein, wo von Bali (Denpasar) aus recht erschwingliche Flüge hinführen (leider ist eine Anreise über Land oder See mit der Ausnahme von überteuerten Kreuzfahrten hier wirklich nicht möglich).

Oder sogar über Australien hinaus ;-)

Zurück zum SeitenanfangWeiter