Stephan in Malaysia

Malaysia Visa-Run KL, Einreise nach Malaysia - Tag 380 - 17.09.2015

So bin ich wieder in KL. Eigentlich wäre ich heute, am 17.9. nach Australien geflogen, aber durch den Unfall musste alles umgemodelt werden. Für Australien bin ich bei weitem noch nicht fit genug, ich kann nichts schweres tragen, auch wenn laufen grundsätzlich möglich ist. Das Land verlassen muss ich trotzdem, weil mein 30-tägiges Visum heute abläuft.

Deswegen habe ich einen günstigen Flug nach KL gebucht, mit der Absicht in ein paar Tagen wieder zurück nach Indonesien zu kommen. Mein großer Rucksack und meine Gitarre sind auf Bali zwischengelagert. Also, auf nach KL unerwarteterweise...

Denpasar Kuta, Flug nach KL (Malaysia) - Tag 380 - Unverhofft kommt oft - 17.09.2015

In KL ist es erstaunlich diesig, die verbrannten Palmplantagen aus Sumatra ziehen herüber, wie jedes Jahr um diese Zeit. Aber dennoch ist es ein eher angenehmes Gefühl, wieder hier zu sein... Das habe ich so nicht erwartet, ist ja eigentlich nur ein Visa-Run.

Abends Sicht auf Chinatown

In der Hostel, wo ich wohne empfängt mich ein von freundlichen und hochmotivierten Freiwilligen verursachtes riesiges Chaos, aber alle haben Spaß. Allen voran eine junge Dänin, die hier für drei Wochen Station macht und an der Rezeption sitzt, weil sie u.a. auch Chinesisch spricht...

Kuala Lumpur - Tag 381 - Reisestromadapter - 18.09.2015

Nach einem langen Frühstück in der Hostel, während ich mich mit einem Belgier unterhalte, der Halsschmerzen hat und auf der Suche nach einer Apotheke ist, drehe ich eine Runde über den Markt, wo ich ein paar nützliche Utensilien erstehe, u.a. einen Reisestromadapter für Australien.

Hämatom grüsst

Markt Abends

Den Rest des Tages verbringe ich damit, zu schreiben, zu essen (dafür allein lohnt sich KL schon...) und mit den Leuten in der Hostel zu quatschen.

Kuala Lumpur - Tag 382 - Herumhängen und Lesen - 19.09.2015

Beim Frühstück lerne ich ein nettes polnisches Päarchen kennen, die gleich weiter nach Melaka reisen und mich um meiner langen Reise beneiden. Ich sitze viel herum, lese, schreibe und habe außer zum essen, keine große Lust noch herum zu laufen. Zwar ist heute das Wetter besser, aber ich möchte lieber lesen.

So lerne ich Michala, eine nette Tschechin, kennen, die ebenfalls nach Australien reisen möchte, aber auf der Suche nach einem Reisepartner ist. Wir bleiben in Kontakt, mal sehen, ob es klappt...

Leckeres zweites Frühstück

KL-Style

Abends gibt es Barbecue in der Hostel, was von den Freiwilligen im Barbereich gemacht wurde.

Leider ist es von allen Speisen in KL die, welche am bescheidensten schmeckt. Aber ich lerne Kaylie aus Minnesota kennen, die ebenfalls ihren Job gekündigt hat und nun eine längere Reise durch Südostasien und eventuell auch Südamerika machen möchte...

Kuala Lumpur, Flug nach Jakarta - Tag 383 - Kuala Lumpur, Jakarta, Bandung - Die Frisur hält - 20.09.2015

Ich wache eine Stunde vor meinem Wecker auf, was mir zusätzliche Zeit verschafft, morgens noch eine Runde durch einen lokalen Flohmarkt zu drehen.

Hier stoße ich glücklicherweise auf das für Australien noch benötigte Longsleeve, was mir auf dem Markt zu teuer erschien. Es kostet hier nur 10 Ringgit... Außerdem erstehe ich eine kleine Lampe für den Laptop, so dass ich auch im Dunkeln schreiben kann. Vollkommen unerwartet das Ganze...

Der Super-Puff

am Flughafen

Weiter geht es in Indonesien!

Zurück zum Seitenanfang